Mitgliederversammlung des DBSV

Die Mitgliederversammlung des DBSV fand im Jubiläumsjahr erstmals im hessischen Neuenstein/Aua im Herzen Deutschlands statt. Einundsiebzig Delegierte aus allen dreizehn Landesverbänden fanden sich im Bürgersaal des Landgasthofes Hess ein um in einer mehrstündigen Versammlung Bilanz ziehen und ein neues Präsidium zu wählen. Der Vizepräsident Sport Thomas Röher bedankte sich bei den Mitgliedern für die zahlreichen Glückwünsche und den Zuspruch die er anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstkreuz am Bande erfuhr. Er betonte in seinen Dankesworten, „dass er als Europäer es bis heute nicht versteht das Deutschland einen eigenen Weg geh, dass der Bogensport in einem eigenen Sportverband seine Interessen NICHT vertritt“. Den Berichten des Präsidenten, der Geschäftsbereiche Sport, Jugend, Finanzen, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit folgte der Bericht des neuen Leiters des Beirates der Landesverbände (BLV) Helge Remmer. Der Vorsitzende des BLV wird künftig einen Sitz im Präsidium erhalten, die Änderung der Satzung ist auf den Weg gebracht. Andrea Kern stellte den Prüfbericht der Kassenprüfung vor, eine Entlastung des Präsidiums konnte von der Mitgliederversammlung erteilt werden. Der kommissarische Leiter des GB Finanzen Karl Heinz Höfer stellte des Jahresbericht 2019 vor, der von der Mitgliederversammlung einstimmig verabschiedet wurde. Bei den anstehenden Wahlen standen die Funktionen des Präsidenten, des Vizepräsidenten Organisation, des Leiters GB Finanzen und des Leiters GB Öffentlichkeitsarbeit zur Wahl. Der alte Präsident Karl Jungblut wurde einstimmig wiedergewählt. Stefan Lehmann, bisheriger Vizepräsident Organisation, stellte nach dreizehn Jahren sein Amt zur Verfügung, Christian Seidler aus Hessen wurde daraufhin einstimmig zum neuen Vizepräsidenten Organisation gewählt. Der kommissarische Leiter des GB Finanzen Karl Heinz Höfer wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt und fungiert fortan als Leiter des GB Finanzen. Bei der Wahl zum Leiter des GB Sport wurde Stefan Lehmann, ehemaliger Leiter des GB Organisation, vorgeschlagen. Mit großer Mehrheit wurde er in die für ihn neue Funktion gewählt. Er wird temporär die bis dato vakante Funktion begleiten, die Suche nach einer personellen Alternative geht aber weiter. Bei der Wahl zum Leiter GB Öffentlichkeitsarbeit kam es zur Wahl zwischen dem amtierenden Leiter Uwe Neugebauer-Wallura und Renate Lehmberg, die bereits auf Erfahrung in diesem Amt vor mehr als zehn Jahren bauen konnte. Uwe Neugebauer-Wallura konnte die Wahl für sich entscheiden und bleibt weiterhin Leiter des GB Öffentlichkeitsarbeit. Abschließend kam es zur Wahl des Leiters GB Jugend. Der 25-jährige Thüringer Emanuel Heß wurde mit großer Mehrheit zum neuen Leiter des GB Jugend gewählt, er kann sich dabei auf die Unterstützung des bisherigen Jugendteams bauen. Im Tagesordnungspunkt Wahlen wurden abschließend mit Marlene Kirberg und Antje Kern noch zwei Kassenprüfer gewählt. Am Ende der Versammlung wurde ein neuer Satzungsentwurf beraten und beschlossen. Der emotionale Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die Ernennung von Stefan Lehmann zum Ehrenmitglied des DBSV 1959 e.V. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Stefan!

Uwe Neugebauer-Wallura

Bogensportwelt NIJORA Bogensport Rheinmain Bogensport Siebert