Aufbruchsstimmung zur DBSV-Mitgliederversammlung 2021

50 Delegierte aus den Landesverbänden waren der Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 16. Oktober nach Oberaula gefolgt. Die Freude, diese Veranstaltung endlich wieder in Präsenz durchführen zu können und das hervorragende Ambiente im Tagungshotel sorgten von Anfang an für eine positive Grundstimmung.

Nachdem am Samstag in den Sitzungen des Kampfrichterkomitees, des Beirates der Landesverbände und der Geschäftsbereiche Jugend, Finanzen und Sport fleißig gearbeitet wurde, konnte Präsident Karl Jungblut am Sonntag pünktlich um 10:00 Uhr die Versammlung eröffnen. Zunächst distanzierte sich die Versammlung ganz klar gegen die Nutzung des Bogens als Tötungsinstrument, wie In Norwegen wenige Tage vorher geschehen war.

Nach dem Abarbeiten der ersten Tagungsordnungspunkte standen Wahlen auf dem Programm. Der Beirat der Landesverbände hatte am Vortag Tobias Bockelmann, Präsident des BVSH, als Nachfolger Präsidenten des BSV-RP, Helge Remmer, zum künftigen Sprecher dieses Gremiums und somit als Präsidiumsmitglied bestimmt. Der Vizepräsident Sport, Thomas Röher, der Vizepräsident Finanzen, Karl Heinz Höfer der Leiter des GB Öffentlichkeitsarbeit, Uwe Neugebauer und die turnusgemäß ausgeschiedene Rechnungsprüferin, Andrea Kern, wurden in ihren Ämtern wiedergewählt.

Unter großem Applaus der Tagungsteilnehmer wurde Heinz Dorn für seine Arbeit als Vorsitzender der Kampfrichterkommission mit der Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet. Als Schwerpunkte der Arbeit für die nächsten Monate wurden die Gewinnung weiterer Mitglieder für die Übernahme von Verbandsaufgaben, die noch stärkere Einbindung des Nachwuchses in das Sportgeschehen, die Suche nach Möglichkeiten nichtorganisierte Bogensportlerrinnen und Bogensportler zu erreichen und die Bemühungen um eine Aufnahme in den
DOSB konsequent fortzuführen, beschrieben.

Mit seinem bekannten Credo, er sei in das Gelingen verliebt, nicht ins Scheitern, verabschiedete Karl Jungblut nach ca. drei Stunden die Teilnehmer und bedankte sich ausdrücklich für die gelöste Stimmung und die konstruktive Mitarbeit. (Th.Röher)
Bogensportwelt NIJORA Bogensport Rheinmain Bogensport Siebert